Unter dem Motto “Miteinander füreinander – Vielfalt statt Barrieren” erarbeitete ein 5-köpfiges Projektteam, aus dem Pfarrentwicklungsraum, einen Podcast mit dem Titel “Die Catch-Up-Bande”. Dieser wird sich mit den unbeantworteten Fragen der Kirche und des Glaubens beschäftigen. Die erste Folge ist bereits online zum Anhöhren. Jedes Monat soll eine weitere folgen.Die Inhalte,werden im Rahmen eines Themennachmittags besprochen. Der nächste Nachmittag findet am 15.November um 15:15 Uhr statt. Das Projektteam möchte damit einen Beitrag leisten die Pfarren Engabrunn, Elsarn, Etsdorf, Hadersdorf, Haitzendorf und Straß zu inklusiven Orten der Begegnung und Integration für junge Menschen zu gestalten.

Um den Podcast bekannter zu machen organisierte das Team am Freitag, 20. Oktober, einen inklusiven Flashmob vor dem Sparmarkt in Etsdorf. Mit dabei waren motiviertierte Tänzer*innen vom Kleinkind bis ins hohe Alter, Familien, Jugendliche aus der örtlichen Mittelschule, Pfarrgemeinderatsmitglieder, und viele mehr. Zuvor wurde das Projekt in allen Klassen der NMS Grafenegg vorgestellt und einige Jugendliche zum Mitmachen begeistert.

Durch das rege Treiben im Pfarrhof Hadersdorf gab es zahlreiche Begegnungen mit Ministranten- und Jungschar-Gruppe, Tanzgruppe, Bibelrunde und ein paar pfarrlichen Teams, bei denen das Projekt und der Flashmob beworben wurden. Knapp 180 Cookies wurden gebacken, verpackt und mit Info-Flyern versehen, die nach dem beschwingten Tanz vor dem Spar in Etsdorf verteilt wurden.

Eine gelungene Aktion die Lust auf mehr macht.

Die Catch-Up-Bande:
(Florian Bischel, Lea Holzer-Söllner, Johanna Pobenberger, Theresa Gschossmann und Valentina Seitner)

WhatsApp