16. – 21. Oktober 2023

19 Jahre nach der ersten Hadersdorfer Fußwallfahrt nach Mariazell im August 2004 war es wieder soweit und eine kleine Schar von Frauen und Männern aus Hadersdorf und der näheren Umgebung brach Richtung Mariazell auf. Einige gingen die ganze Strecke, andere begleiteten sie das erste Stück des Weges, wieder andere stießen unterwegs dazu. Für alle aber war es etwas Besonderes.

Am Morgen des 16. Oktober machten wiruns nach der Verabschiedung durch Dechant Mag Steindl auf den Weg. Ziel der ersten Tagesetappe war das Stift Herzogenburg. Von dort ging es in fünf weiteren Etappen zunächst bis nach Wilhelmsburg, am dritten Tag bis Lilienfeld, am vierten bis Türnitz, am fünften bis Wienerbruck, und am sechsten erreichten wir müde, aber überglücklich die Basilika in Mariazell. Dort erwartete uns bereits Mag. Steindl. Mit ihm, einer großen Pilgergruppe aus Graz und deren Pfarrer durften wir Messe feiern – Abschluss und Höhepunkt unserer Wallfahrt.

Nach einem letzten gemeinsamen Mahl machten wir uns auf den Weg nach Hause, dankbar für die Erfahrungen der vergangenen Woche: für das Erlebnis der herbstlichen Landschaft, für die Wahrnehmung unserer eigenen Gefühle und Grenzen, für die zahlreichen persönlichen Begegnungen in Gesprächen mit unseren Mitpilgerinnen und Mitpilgern, für das Miteinander im Nachdenken über philosophische und literarische Texte und vor allem im Beten und Singen. Immer wieder durften wir spüren: Wo zwei oder drei in seinem Namen unterwegs sind, da ist er mitten unter ihnen. (Herta Urach)

Zu DIR bin ich aufgebrochen, um DICH zu suchen.

Ich habe DICH gefunden

in der helfenden Hand

im liebevollen Blick

im Rauschen des Wassers, im Zwitschern des Vogels

im Säuseln des Windes

zwischen den Regentropfen

im Hören und Horchen

im Singen und Beten

in der Stille

Schritt für Schritt

DICH habe ich gesucht, DICH habe ich gefunden.

Herr, ich danke DIR dafür.

(Christa Butzenlechner)

WhatsApp