Gottes- und Christusbilder in der Kunst
Vortrag mit Bildern
Referent: Prof. Hubert Gaisbauer
12. April 2024 19:00
Pfarr- und Kultursaal Hadersdorf am Kamp

Der wichtigste Ort von Gottesbildern ist in unserer Erinnerung und in unserem Herzen. Oft ist die Kunst, die diese Bilder geprägt hat. Vielleicht tun uns manche Bilder – ein Christusbild zum Beispiel – so gut, weil wir uns von ihm angeblickt fühlen.

Ursprünglich galt auch im Christentum das Gebot: „Du sollst dir kein Bild von Gott machen.“ Erst im 8. Jh. wurde das christliche Kultbild erlaubt und sogar als Instrument der Verkündigung anerkannt. Es gilt jetzt, dass die Betrachtung eines Bildes nicht nur als ästhetisches Geschehen, sondern auch als geistliches Ereignis anzusehen ist.

Circa 1490-1519, oil on panel, 45.4 cm × 65.6 cm (25.8 in × 17.9 in), private collection. (Photo by VCG Wilson/Corbis via Getty Images)
WhatsApp