Alle Minis und Jungscharkinder aus Hadersdorf waren dabei – vorn dabei. Aus unserem Pfarr-Entwicklungsraum nahmen auch Ministrantenleiterin Johanna Pobenberger mit 2 Minis aus Etsdorf teil. Um 07:00 ging es mit dem Zug zum Mintag in der PH in Strebersdorf. Gemeinsam mit ca. 1000 Ministrat:innen aus der Diözese wurde ein wunderbarer Tag mit gemeinsamer Messe und diversen Workshops verbracht.

Die gemeinsame Messfeier wurde von Seelsorger der Jungen Kirche Hannes Grabner geleitet und er erzählt uns dass ihn auch mit Jesus etwas Besonderes verbindet. Diese Geschichte Jesu wurde uns im Evangelium berichtet. Auch Hannes ist als Kind seinen Eltern davongelaufen – er wollte ein Eis, und schließlich hat er es vom Suchtrupp der Polizei bekommen. Bei der Gabenbereitung brachten viele Kinder Sachspenden für Mütter und Kinder in Not zum Altar.

Bei den diversen Workshops wurden Mini-Memorys gespielt, Instrumente gebastelt, Trommelkonzerte gespielt, Geschicklichkeits-Parcours durchlaufen, Zauertricks gelernt, die Bibel erspürt etc…

Bei einer interessanten Bilder Rätsel-Ralley konnten wir erfahren, dass Tarzisius der Schutzpatron der Ministrant:innen ist. Zwischendurch wehte der Hl. Geist in Form von ordentlichen Windböen durchs Gelände.

Die Abschlussshow wies ein besonderes Highlight auf: Fr. Sandesh Manuel, ein Franziskaner-Mönch heizte mit seinen Songs und Raps den anwesenden Ministrant:innen ordentlich ein. Das war für uns alle ein besonderes Erlebnis! Nachdem er uns aber auch singen hörte, gibt es vielleicht sogar ein gemeinsames Musizieren in Hadersdorf in nächsten Jahr?!

(Jakob Winkler, Florian Bischel)

Minitag 2023 – mit Hannes Grabner (Seelsorger der Jungen Kirche)

Gruppenfoto mit Fr. Sandesh Manuel

WhatsApp