Die Idee von Sängerin und PGR Trude Friedl, die Patenschaft für das heurige Erntedankfest zu übernehmen, wurde vom Chor St. Peter & Paul gerne angenommen.
Der Chor ist seit Jahren musikalischer Fixpunkt bei der Gestaltung kirchlicher, wie auch traditioneller Feste in Hadersdorf und steht für Gemeinschaft und Kultur an der Basis.

Als Vorbereitung ging es zur Weinkost in den Winzerhof Zach, der dankenswerterweise den Wein für die Weinsegnung zur Verfügung gestellt hat. Die Auswahl aus den vielen erlesenen Weinen bereitete viel Freude.
Als Pate wurde Norbert Hauer erwählt. Er ist mit unserer Chorleiterin Bärbel und mit dem Chor schon längere Zeit in Verbindung. Gerne nahm er dieses Amt an, da er sowohl zur Volkskultur, wie auch zur Spiritualität und zum Weinbau in enger Beziehung steht.
Am Beginn des Gottesdienstes begrüßte die stellvertretende Vorsitzende des PGR Herta Winterer die Mitfeiernden.
Nach der Vorstellung der Winzerfamilie Zach, des Weinpaten und des Chores durch Bärbel Bauer, erklärte Jungwinzer Michael Zach den heurigen Taufwein.
Der überaus passende Name des Taufweines 2022: “Zachäus” wurde uns vom Taufpaten Norbert Hauer bekannt gegeben und sowohl biblisch, wie auch volksnah verständlich erläutert.
Den würdigen Dankgottesdienst mit Weinsegnung zelebrierte Seelsorger Mag. Ernst Steindl.
Die “Alpenländische Messe” von Lorenz Mayerhofer bildete den musikalischen Rahmen und wurde vom Chor St. Peter & Paul und der Waldviertler Zithermusik unter der Leitung von Bärbel Bauer gestaltet.
Ein Volkslied und ein Ständchen zum Geburtstag unseres Priesters eröffnete die fröhliche Agape im PUK. Die zahlreichen Gäste schenkten dem edlen Tröpfchen regen Zuspruch.
Danke den Damen vom Weinbauverein, die für stets volle Gläser sorgten und ein herzliches Danke an alle, die einen Beitrag zum Gelingen des wunderschönen Festes geleistet haben.

Gertraud Jedenastik

WhatsApp