Nach der gemeinsamen Palmbuschenweihe im Park zog hinter den – schon zur lieben Tradition gewordenen – Eseln ein wirklich große Kinderschar direkt in den Pfarr- und Kultursaal ein, um dort einen Kinderwortgottesdienst zu feiern.


Mit dem Thema „der Kreuzweg Jesu – aus Schlechtem erblüht Gutes“ – haben wir mit den Kindern schon vorab einen Blick auf die Karwoche geworfen.

Auf das Leiden Jesu, seine Ängste, seine Verletzungen aber auch auf die Hoffnung und dass es Menschen gab, die ihm auf seinem Kreuzweg geholfen haben und die bei ihm geblieben sind – bis über den Tod hinaus. So hat er uns gezeigt, dass die Liebe stärker ist als der Hass und der Tod niemals das letzte Wort hat sondern die Hoffnung.Um dies auszudrücken und zu verbildlichen haben die über 50 Kinder ein Holzkreuz mit selbgebastelten Blumen aus „Pfeifenputzern“ geschmückt und so wurde aus dem Zeichen des Leides – dem Kreuz – ein Zeichen des Heiles und der Hoffnung.

Dieses Kunstwerk wurde im Anschluss in der weiteren Feier in der Pfarrkirche der Kirchengemeinde präsentiert und gemeinsam mit dem Lied „Ich male ein Kreuz“ abgerundet.



Danke an alle mitfeiernden Kinder und Jugendlichen für einen so schönen und stimmigen Kinderwortgottesdienst am Palmsonntag.
Iris Schreferl für das Team des KIWOGO