Besuchsangebot durch die Aktion Mit:einander+

Eigens dafür ausgebildete, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre Hadersdorf am Kamp besuchen im Rahmen dieser Aktion Menschen, die gerne mehr Gesellschaft hätten. Die gemeinsam verbrachte Zeit soll zu einem Lichtblick im Alltag werden, durch Zuhören, Reden, Spazieren gehen, Karten spielen, Vorlesen… Es kommt immer wieder vor, dass älteren Menschen – etwa aufgrund eingeschränkter Mobilität – regelmäßige Kontakte dieser Art fehlen. Die Zuwendung der nahen Angehörigen allein kann dies oft nicht wettmachen.

Dieses Besuchsangebot richtet sich aber zum Beispiel auch an Alleinstehende oder Alleinwohnende, an Menschen in belastenden Lebenssituationen, an pflegende Angehörige und kann auch Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen angeboten werden.

Für diese Aufgabe wurden im Herbst 2023 zwölf Personen aus unserer Pfarre durch einen erfahrenen Experten der Pfarr-Caritas geschult.

Mit:einander+ wird ab Jahresbeginn 2024 angeboten.

  • Die regelmäßigen Besuche im Rahmen der Aktion können auch eine gute Ergänzung zu klassischen Hilfs- und Pflegeangeboten darstellen, weil im Rahmen dieser Dienste oft nicht ausreichend Zeit für längere Gespräche und ausführliches Zuhören vorhanden ist. Hilfs- oder Pflegeleistungen dürfen durch die Ehrenamtlichen der Pfarre schon aus rechtlichen Gründen nicht angeboten werden.

Kontakt

Fragen und Informationen bei: 
Franz Tragner 0650 323 88 40
Elisabeth Lang 0664 765 46 14

WhatsApp